Gelenke

Rheuma

Im Volksmund wird der Begriff Rheuma oft synonym für schmerzende Gelenke und Knochen verwendet. In der Medizin handelt es sich bei Rheuma um eine entzündliche Gelenkserkrankung, die oft schleichend und schubartig verläuft. Rheuma ist keine Alterskrankheit, sonder kann in jedem Lebensjahr, auch bei Kindern auftreten. Die Ursachen sind noch weitgehend unbekannt und man geht von einer Fehlsteuerung des Immunsystems oder Infektionen aus.

Arthrose

Bei der Arthrose handelt es sich um eine meist nach dem 40. Lebensjahr auftretende nichtentzündliche Gelenksabnützung durch Verlust der Knorpelfunktion wobei hauptsächlich Hüfte, Knie, Wirbelsäure, Finger und Fuß betroffen sind. Als Ursachen sind vor allem Übergewicht, vorwiegend sitzende Tätigkeit, schlecht verheilte Verletzungen, falsche Körperhaltung, Leistungssport bzw. falsch praktizierter Hobbysport (Laufschuhe!), Schwerarbeit bekannt.

Früherkennung und Symptome

Beiden Erkrankungen sind der „Anlaufschmerz“ vor allem am Morgen und eine Wetterfühligkeit bei kalter, feuchter Witterung gemein. Des weiter zwicken die Gelenke beim Treppensteigen (hinunter), Schuhe binden und Zehennägel schneiden. Bei Rheuma tritt der Schmerz auch zusätzlich in Ruhe auf, begleitet von Fieber, Depressionen und Schlafstörungen.

Tipp:

Ohne frühzeitiger und richtiger Behandlung zerstört sowohl Rheuma als auch Arthrose die Gelenke, was zu Verformungen, Funktionsverlust und in weiter Folge zu schweren Behinderungen und Invalidität führen kann.

  • Den Schmerz nicht anstehen lassen und ignorieren, sondern ärztliches Abklären der Ursache notwendig
  • Der „Schmerz muss weg!“ Schmerzen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern behindern auch den Körper bei der Beseitigung der Schmerzursache
  • Die Mobilität der Gelenke muss erhalten bleiben. Denn Bewegung verbessert die Nährstoffversorgung der Knorpel. Daher sollten sie auch neben physikalischen Therapien (Wärme- und Kältetherapie, Infrarot, Massagen etc.) eine Krankengymnastik durchführen.
  • Tägliches Bewegungstraining der betroffenen Gelenke zuhause
  • Gewichtsabnahme, bewusste fett- und fleischreduzierte Ernährung mit basischen Nahrungsmittel, Freilandgemüse, Kartoffeln, Kräutertees, etc.
  • Bei Gelenksentzündungen werden große Mengen an aggressiven Radikalen freigesetzt, die mit Antioxidantien wie Vitamin E, Vitamin C, Selen und Wellcura® Resveratrol Kps. abgebunden werden können. Akute Schmerzen: Moncher’s Doloverde® Gel kühlend? Chronischer Schmerz: Moncher’s Doloverde® Schmerzsalbe wärmend, Moncher’s Doloverde® Muskel und Gelenksbad